DIY Anleitungen

Eier-Körbchen – nicht nur für Ostern

Im Winterschlussverkauf (gibt es so etwas überhaupt noch?), also bei den Rabatt-Wochen im Winter, habe ich einen Restposten Bändchengarn erstanden; reine Baumwolle in den Farben Weiß, Hell-Rosa und Schlamm. Ein paar dieser Knäule wurden sogleich in Eierkörbchen verarbeitet.

Häkelkörbe und eben auch Eierkörbchen werden mit Bändchengarn besonders formstabil, vor allem, wenn man die Häkelnadel deutlich kleiner als angegeben (Stärke 8) wählt.

Eier-Körbchen

Material:

Lana Grossa Cotton Styl 50 g / 80 m
Häkelnadel Nr. 4

Anleitung:

Runde 1 : In einen magischen Ring 2 Luftmaschen und 12 Stäbchen häkeln. Den Kreis mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen schließen.

Runde 2 : 2 Luftmaschen, dann in die 12 Stäbchen je 2 Stäbchen häkeln (24 Stäbchen). Die Runde mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen  schließen.

Runde 3 : 1 Luftmasche. Die Arbeit wenden. Dann in den hinteren Faden der 24 Stäbchen je eine feste Masche häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

Runde 4 : 2 Luftmaschen. Dann je ein Stäbchen in die 24 festen Maschen häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen schließen.

Runde 5 : wie Runde 4
Runde 6 : wie Runde 4

Runde 7 : 1 Luftmasche. Dann je eine feste Masche in den vorderen Faden der 24 Stäubchen häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in die erste feste Masche schließen.

Runde 8 : 2 Luftmaschen. Arbeit wenden. Dann je ein Stäbchen in den hinteren Faden der 24 festen Maschen häkeln. Die Runde mit einer Kettmasche in das erste Stäbchen schließen.

Die beiden Fadenenden vernähen und den Rand umschlagen. Der umgeschlagene Rand kann mit andersfarbigem Bändchengarn oder kontrastreichem Seidenband verziert werden.

Die Anleitung kann auch als PDF heruntergeladen werden: Eier-Körbchen

DSCF4600

So bleibt das Frühstücksei schön warm und sieht gleich noch schick aus. Nicht nur zu Ostern.

Und jetzt hüpfen die Körbchen in meinen Shop.

Im Shop: Eier-Körbchen

Hol‘ Dir die Farben des Meeres nach Hause!

 

3 Gedanken zu „Eier-Körbchen – nicht nur für Ostern“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s